Pomodoro und Kanban kombinieren

Eine einfache Zeit- und Selbstmanagement-Methode (Pomodoro Technik) kombiniert mit einer transparenten und zielorientierten Arbeits-Methode (Kanban) – funktioniert das?

Mein Ansatz wäre, die Aufgaben (Todos) in Pomodoro Einheiten zu zerschneiden 😅 und anschließend diese im Rhythmus der Pomodoro Technik abzuarbeiten.

Im Video (2:11 min) zeige ich euch, wie es geht.

Ich nutze das Kanban Board tatsächlich so, dass sich WIP (work in progress)  bei mir auf die Aufgaben in DOING beziehen. Oft habe ich Kundenprojekte, bei denen ich wegen einer Rückfrage an den Auftraggeber nicht weiterkomme und ich „parke“ diese Aufgaben. So behalte ich im Hinterkopf, dass es bei diesen Aufgaben mit der Fertigstellung bald weitergeht. Sollte sich die Beantwortung der Rückfrage länger als erhofft hinziehen, wandert die Aufgabe wieder zurück in die Spalte TODO.

Die Spalte TESTING benutze ich für Freigaben vom Kunden. Ist also eine Aufgabe aus meiner Sicht fertig, sende ich diese an den Kunden und der Zettel verbleibt solange in der Spalte TESTING bis die Abnahme vom Kunden erfolgt ist, oder eventuelle Korrekturwünsche kommen. Je nachdem entscheidet sich, ob die Aufgabe zurück in die DOING Spalte muss oder ob ich den Haken für „fertig“ dransetzen darf 😅.

Versuch es doch nun einmal selbst Pomodoro und Kanban zu kombinieren. Welche Methoden helfen dir effektiv und zielorientiert zu arbeiten?