Sketchnotes – die einfache Sicht auf komplizierte Themen

 

Wie der Titel schon beschreibt, möchte ich mit meinen Sketchnotes komplizierte Themen einfach auf den Punkt bringen. Auch wenn der Betrachter kein Profi innerhalb des visualisierten Themas ist, soll er in die Lage versetzt werden ein Verständnis für die Problematik und eine Übersicht zu erlangen.

Die erste Sketchnote erklärt die Basics zum Alfresco Metamodel. Das Datenmodell innerhalb des Alfresco Dokumenten Management System (DMS) ist ein Netz aus vielen Knoten von unterschiedlichen Typen mit diversen Eigenschaften und Abhängigkeiten. Zusätzlich gibt es noch Alfresco spezifische Aspekte:

Alfresco Metamodel

Mit dem Alfresco Model Manager Tool kann man das bestehende Datenmodell nun mit Hilfe einer benutzerfreundlichen Oberfläche um eigene Datentypen und Aspekte erweitern:

Alfresco Model Manager

Weg vom „WO suche ich“ Informationen und hin zum „WAS suche ich“. Dokumente im jeweiligen Business Kontext betrachten, ganz egal wo sie physisch gespeichert sind, das bieten die neuen Smart Folder im Alfresco DMS. Zusätzlich können Dokumente in diese „virtuellen“ Ordner ablegen werden, diese Daten werden dann physisch in einem vorher definierten Verzeichnis abgespeichert. Für den Anwender sind sie aber in der virtuellen Ordnerstruktur sichtbar. Ein super Feature:

Alfresco Smart Folder